Everything begins

I have goods news and bad news for you. The good news is: Everything begins with yourself. The bad news is: Everything begins with yourself. I had been contemplating for weeks before actually writing about this here – simply because I realised how I struggle myself with putting this insight into practice. Everything begins with […]

Read more
2018 – Time for magic

Welcome to 2018! I have decided that it is the year of magic. Why? Because it is time. It is time for magic! What does magic mean for you? Magic, for me, means extraordinary, great, unbelievable, beyond what I would have expected, beyond reason, enchanted, non-linear. How do we get there? How do we create […]

Read more
Own it.

What do you think when things go well? Do you – in a figurative sense – pat yourself on the shoulder? Or do you tell yourself that you must have been lucky and probably don’t even deserve it? And what do you do when things don’t go so well? Do you pick up responsibility easily […]

Read more
One year NOW!

Exactly one year ago today I started this blog with my first blog post. My goal was to publish one post a week – which I did not quite manage, yet I am very happy and grateful for keeping at it. This means that it was also roughly a year ago that I decided to […]

Read more
Inside-Out

Not long ago I visited a workshop on self-development which I found quite inspiring and the essentials of which keep resonating with me. At the core is the profound distinction between “outside in” and “inside out”. I am picking up on this now because, once aware of this distinction, I find it hard not to […]

Read more
Women spaces

Ever more often I look around to find myself surprised that I am once more in a room, or space, in which the majority are women. I have come to enjoy the atmosphere very much, also and in particular if these women spaces have come about more or less randomly. Take pottery for instance: The […]

Read more
Patriarchy’s election victory

Originally, I had meant to write a blog on the subject of fear. Maybe it would even fit in quite well with what many people might feel today, since they heard the news of the unexpected election result in the USA. At least I feel quite fearful of what might come now. Something else occupies […]

Read more
Being Now.

My home visit in Germany had started earlier than planned because my mother got ill. With that, we all came quite close to experiencing her death. I sensed how strong love can be in such moments.  Whenever I came close to losing myself in my “organisation mode”, I realised that the most important thing I […]

Read more
I have to, I may, I want to. All of it.

Do you know this inner voice that always tells you what you “have to” or “should” do? I have observed it with myself and with others around me, hearing such things as: “I have to/should exercise more”, “I have to/should eat healthier”, “I have to/should drink less alcohol”, “I have to/should do more for my […]

Read more

Wenn Dir die Ausreden ausgehen

Kennst Du das: Du hast Dir etwas sehr gewünscht – sagen wir, eine Veränderung, andere Umstände, oder ähnliches – und dann wird es wahr (ja, das funktioniert! Wünsch dir was!) und Du freust Dich und sobald die Anfangsenergie verflogen ist, fehlt Dir der Antrieb und Du hast den Eindruck, dass…

Continue reading

Wünsch Dir was

Was wäre eigentlich, wenn die Welt ein Abenteuerspielplatz wäre und unser Leben ein einziges Abenteuer? Dazu da, es voll auszukosten, uns von der Freude durch dieses Abenteuer leiten zu lassen, spielerisch uns selbst und unsere Umwelt zu entdecken, auszuprobieren, was geht? Klar, wir können nicht unser Leben lang Kinder bleiben….

Continue reading

Opfergeschichten

Jede „gute“ Geschichte braucht ein Opfer. Was wäre zum Beispiel der sonntägliche Tatort ohne ein Todesopfer? Was wäre „Pretty Woman“ ohne die Frauenfigur, die auf Rettung durch den Ritter auf dem weißen Schimmel wartet? Ja, was wäre Hollywood ohne die Opferrolle? Wo ein Opfer, da ein Täter, da ein Retter…

Continue reading

Warum bist Du hier?

Mein Transit hat nicht in Shanghai geendet, ich bin noch mittendrin. Wer weiß, wie lange der andauert. Vielleicht ist es auch eher eine Transformation. Ich werde es herausfinden. An einem meiner letzten Arbeitstage schenkte mir ein Kollege ein kleines Büchlein. Es ist eines der wenigen Bücher, die ich auf meine…

Continue reading

Transit

Mein nächstes Abenteuer heißt: Neuseeland. Dahin bin ich aufgebrochen und bei langen Reisen gibt es – wie bei sonstigen Veränderungen – immer einen Transit: Zeit an einem fremden Ort, der nicht mehr so ist wie der Zurückgelassene und auch noch nicht so wie der Zielort, sondern ganz anders. In meinem Fall hieß…

Continue reading

Gehen oder Bleiben

Nun ist es so weit: Ich bin gegangen. Ich habe Laptop, Blackberry und Büroschlüssel zurückgegeben und es hat einmal mehr ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Von vielen meiner KollegInnen hörte ich beim Verabschieden, dass sie meine Entscheidung und meinen Mut bewundern. Ein Teil von mir hört das sehr gerne. Gleichzeitig trifft…

Continue reading

Cowshit

Heute wie versprochen ein Beitrag zu „Cowshit“. Cowshit, so habe ich gelesen*, ist was vor allem Frauen oft unbewusst erzählen: Es ist zwar alles wahr, aber eben nicht relevant. Auch das konnte ich im Unternehmenskontext beobachten. Es geht viel mit Jammern einher, so nahm ich das zusehends wahr. Als ich…

Continue reading

Bullshit

Ich habe mal gelesen, dass Männer unbewusst oft „Bullshit“ erzählen und Frauen unbewusst oft „Cowshit“.* Fangen wir mit Bullshit an: Es soll bedeuten, dass zwar viel Relevantes gesagt wird, es aber nicht wahr ist. Im Unternehmenskontext heißt das etwa, dass in kommerziellen Verhandlungen die eigene Position durch maßlose Übertreibung unter…

Continue reading

Loslassen

Ich habe mich heute im Wald verlaufen. Quasi mit Ansage. Ich lief munter drauf los, fröhlich telefonierend bis der Akku leer war, so dass ich nicht mehr aufs GPS zugreifen konnte. Da war mir klar, dass es um (billigend in Kauf genommenen) Kontrollverlust geht, und das hat dann natürlich mit…

Continue reading

Zurück ins Jetzt

Das funktioniert natürlich nicht, weil das „Jetzt“ jetzt schon wieder vorbei ist. Es gibt kein zurück. Da habe ich ein Oxymoron gefunden (und freue mich über das schöne Wort)! Nach meinem Ausflug in die Altsteinzeit und dem Blick in die noch entferntere Vergangenheit hat mich die Gegenwart wieder. Für mich…

Continue reading