The game

I’m noticing how a game rules our everyday life. A game that I have grown so used to, which I have learnt to play so skilfully, to survive. It is a game that is very much entwined in my system – I sometimes struggle to identify it as such. It is not a bad game […]

Read more
(R)Evolution

I came across a revolutionary thought the other day: There’s no hierarchy in evolution. In our personal evolution, we might have the impression that we are on a “higher” level of evolution when we come out of some personal “growth” processes/workshops, and we could find it hard to relate to people in our familiar surroundings […]

Read more
3 steps for making 2019 meaningful

The New Year is here and as usual it arrived quicker than anticipated. I had made it my personal tradition to reflect back on my life at the end of a calendar year and to look ahead and imagine what might happen in the coming year. I kind of missed that this year, and I […]

Read more
Imagine

Imagine the world was a village, filled with your friends and relatives; Imagine there was enough in this world for all of us: enough love, enough food, enough talent and interest, so that you could fill your days with activities you truly enjoyed, which left you feeling fulfilled instead of tired, or a satisfied tired […]

Read more
Perseverance

Do you sometimes wake up in the middle of the night from your subconscious “speaking” to you with great intensity? I do on rare occasions, and the clarity with which certain sentences or words come up usually leave me astonished. I know that the hours around 3 and 4 am are famous for such thing, […]

Read more
How we can change the world

I feel like I am chewing on a big one here. That question has been with me for a long time and the pieces are coming together. I was sharing a bit of what is going on for me with a friend the other day when she exclamated: so you are pregnant! I‘m not physically pregnant, […]

Read more
Unfolding

I feel excited today: Over the past two weeks I had been pondering over a logo and business card for myself and my pottery, with the help of my friend Mela Herbert who does awesome graphic designs. Today they have gone into print! I am very happy with the logo that stands for my initials […]

Read more
Your heart

Can you feel your heart? I don’t mean emotionally. I don‘t mean whether you can feel love. No, my question refers to your physical heart. Can you feel it? I imagine you may have felt it – or rather its movements – by putting your palm on your chest, right above where your heart beats. […]

Read more
Take care

Today, I’m going to invite you to take good care of yourself. I am coming to be convinced that this is key to any relationship. You owe it to your partner, your children, your friends, and – first and foremost: to yourself. I’ll be honest with you: My problems in life are “first world” problems. […]

Read more

Von Gefängnissen

In den vergangenen Wochen ist so vieles geschehen, das ich teilen will und gleichzeitig fühle ich Angst, dadurch zu transparent und damit verletztlich zu werden. Ich will Menschen dazu ermutigen, ihr Sein zu leben und sich nicht von äußeren Einflüssen konditionieren zu lassen. Das Internet ist eine wunderbare Plattform, um Erfahrungen zu teilen und mit […]

Read more
Freude

Elisabeth Neumann, Kommunikationsexpertin, Lebens-Surferin und Freude-Botschafterin aus Hawaii (www.actioncommunication4u.com, Twitter, Instagram @urneum), teilt in diesem Kopfstand-Interview ihre Freude mit uns. Viel Freude beim Anschauen oder Lesen – lasst euch anstecken! Hallo Elisabeth, was ist für Dich Freude? Freude ist für mich, wenn ich im Moment leben kann; wenn ich spielen kann; wenn ich ausprobieren kann; […]

Read more
Singende Herzen

Dieser Tage liegt Inspiration in der Luft. Die hat, finde ich, eine Menge mit dem Herzen zu tun. Dazu eine kleine Geschichte, vom Leben geschrieben: Neulich wachte ich morgens auf, sah aus dem Fenster und stellte erfreut fest, dass entgegen des angekündigten Regens die Sonne fröhlich schien. Intuitiv kam mir in den Sinn, auf den […]

Read more
Im Zentrum

Ich lerne momentan, an der Drehscheibe zu töpfern. Besonders wichtig ist dabei, den Tonklumpen zu Beginn auf der Drehscheibe zu zentrieren, also dafür zu sorgen, dass die Masse gut zentriert liegt, so dass das Werk ebenmäßig werden kann. Ohne eine gelungene Zentrierung eiert der Ton unter Deinen Händen herum und es ist nahezu unmöglich, das […]

Read more
Wenn Dir die Ausreden ausgehen

Kennst Du das: Du hast Dir etwas sehr gewünscht – sagen wir, eine Veränderung, andere Umstände, oder ähnliches – und dann wird es wahr (ja, das funktioniert! Wünsch dir was!) und Du freust Dich und sobald die Anfangsenergie verflogen ist, fehlt Dir der Antrieb und Du hast den Eindruck, dass Du noch etwas anderes brauchst, […]

Read more
Wünsch Dir was

Was wäre eigentlich, wenn die Welt ein Abenteuerspielplatz wäre und unser Leben ein einziges Abenteuer? Dazu da, es voll auszukosten, uns von der Freude durch dieses Abenteuer leiten zu lassen, spielerisch uns selbst und unsere Umwelt zu entdecken, auszuprobieren, was geht? Klar, wir können nicht unser Leben lang Kinder bleiben. Und was, wenn der einzige […]

Read more
Opfergeschichten

Jede „gute“ Geschichte braucht ein Opfer. Was wäre zum Beispiel der sonntägliche Tatort ohne ein Todesopfer? Was wäre „Pretty Woman“ ohne die Frauenfigur, die auf Rettung durch den Ritter auf dem weißen Schimmel wartet? Ja, was wäre Hollywood ohne die Opferrolle? Wo ein Opfer, da ein Täter, da ein Retter – bzw. eine Täterin, eine […]

Read more
Warum bist Du hier?

Mein Transit hat nicht in Shanghai geendet, ich bin noch mittendrin. Wer weiß, wie lange der andauert. Vielleicht ist es auch eher eine Transformation. Ich werde es herausfinden. An einem meiner letzten Arbeitstage schenkte mir ein Kollege ein kleines Büchlein. Es ist eines der wenigen Bücher, die ich auf meine Reise mitgenommen habe: „The Why […]

Read more
Transit

Mein nächstes Abenteuer heißt: Neuseeland. Dahin bin ich aufgebrochen und bei langen Reisen gibt es – wie bei sonstigen Veränderungen – immer einen Transit: Zeit an einem fremden Ort, der nicht mehr so ist wie der Zurückgelassene und auch noch nicht so wie der Zielort, sondern ganz anders. In meinem Fall hieß der Transit Shanghai. 17 Stunden, in […]

Read more
Gehen oder Bleiben

Nun ist es so weit: Ich bin gegangen. Ich habe Laptop, Blackberry und Büroschlüssel zurückgegeben und es hat einmal mehr ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Von vielen meiner KollegInnen hörte ich beim Verabschieden, dass sie meine Entscheidung und meinen Mut bewundern. Ein Teil von mir hört das sehr gerne. Gleichzeitig trifft die Aussage auf einen zweifelnden […]

Read more